2

Bundesland Bayern1
Regierungsbezirk Unterfranken
Landkreis Würzburg

Die Gemeinde, die sich nur 12 km von Würzburg befindet, hat 4384 Einwohner und wurde im Jahr 1113 erstmals urkundlich erwähnt.

In Güntersleben gibt es viele kleine Winzer, welche Familien sind, die als Nebenvertrieb die Weinberge bewirtschaften. Die Weinlage Sommerstuhl ist in der Umgebung sehr bekannt und bringt jedes Jahr gute Ergebnisse.

45

 

 

 

 

 

 

 

Im Frühjahr 2007 wurde begonnen ein Naherholungsgebiet einzurichten. Das Projekt begann mit dem Ausbau eines Fahrradweges, der durch das Dorf führt. Dieser Fahrradweg verbindet die Gemeinde Güntersleben mit Unterdürrbach und führt weiter bis nach Würzburg und hat somit Anschluss an den Main-Radweg. Der „Dürrbachpark“, ein Park mit Beachvolleyballfeld, Biergarten, einer komplett renovierten Minigolfanlage, sowie einer Kletterwand und einem Spielplatz, wurde Anfang August 2007 eingeweiht.

Am Hang des Ortsrandes findet man eine schöne Motocrossstrecke.